keyboard_arrow_down Mehr Informationen keyboard_arrow_down keyboard_arrow_down Zurück zum Artikel keyboard_arrow_down
Blog
Gefühle als Kompass — März 2020
Wie uns negative Gefühle zeigen, was uns fehlt zum Glück: Enttäuschung, Frust, Einsamkeit - es gibt etliche Emotionen, die sich unangenehm anfühlen. In der Regel sind wir bemüht, diese Befindlichkeiten schnell wieder los zu werden. Wir lenken uns ab oder verdrängen die unliebsamen Empfindungen. Fernsehen, essen, am Handy daddeln - es gibt viele Möglichkeit...
Vom Müssen zum Küssen — August 2019
Wie sich auch unliebsame Dinge leichter annehmen lassen: Wir kennen sie alle - die unliebsamen Aufgaben und Pflichten, die der Alltag mit sich bringt. Oft kommt dann über unsere Lippen ‘Ich muss noch dies, ich muss noch das... und dann muss ich auch noch jenes‘. Schon beim Lesen werden Sie feststellen, dass diese Aussagen die Laune eher in den Keller sink...
Licht und Schatten — April 2019
Vom Umgang mit ungeliebten Lebenslagen: ‘Als Kind fiel es mir unglaublich schwer, so lange beim Essen sitzen zu bleiben, bis alle fertig waren. Es war echt toll, wenn wir mal die Erlaubnis bekommen haben, früher aufzustehen. Das war aber auch nur deshalb so toll, weil es die Ausnahme war.‘ Wie viel Lebensweisheit in diesem scheinbar be...
Wer fragt, dem kann geholfen werden — März 2018
In schwieriger Lebenslage können Gespräche Lösungen bringen: Probleme bei der Arbeit, eine Trennung, der Auszug der Kinder, die schwere Erkrankung oder der Tod des Partners - es gibt viele Gründe, die einen sagen lassen: ,Ich weiß nicht, was ich machen soll! Aber wer kann mir da helfen?‘ Am besten ein unbeteiligter Dritter mit entsprechender Fachkompetenz! Es...
7 Hüte für einen Kopf — Dezember 2017
Wie wir mit einem freundlichen 'Nein' den Kopf frei bekommen: Ehefrau, Mutter, Tochter, Freundin, Nachbarin, Elternsprecherin, Tennispartnerin - nein, dass sind nicht 7 verschiedene Personen, sondern das sind mögliche Rollen nur einer Person. Mal angenommen, für jede unserer Rollen setzen wir einen anderen Hut auf - wie viele sind es dann? Und vor allem: Wie k...
Hätte hätte Fahrradkette — August 2017
Wenn zu viel Grübelei zum Leidensdruck wird: Wer kennt das nicht: Die Dinge laufen einfach nicht rund oder entwickeln sich nicht wie gewünscht. Es scheint mehr Gegenwind zu geben, als gedacht. Schnell kommt man in diesen Situationen ins Zweifeln und Grübeln: Hätte ich doch damals nur....! Wieso hab ich denn bloß.... ? Ich wusste, es war ein Fe...
Alles neu macht der Mai - und dann? — Mai 2017
Veränderungen als Herausforderung und Chance: Die neue Wohnung, der neue Job, endlich im Ruhestand - manche Veränderung ist mit viel Freude verbunden, besonders wenn wir sie selbst veranlasst haben. Doch was ist, wenn mir die Veränderung von Außen aufgedrückt wird? Auf den Verlust des Arbeitsplatzes, den Auszug der Kinder oder die Trennung vo...
Und plötzlich ist alles anders — Januar 2017
Die Diagnose Krebs kann alles verändert - nicht nur für die Patienen: Krebs - das passiert doch immer nur den anderen, oder? Ich werde den Moment so schnell nicht vergessen, als der Onkologe meinem Mann die Diagnose mitteilte. Nachdem der Arzt das Zimmer verlassen hatte, sagte mein Mann zu mir ,Dann hab ich jetzt wohl Krebs?!‘.‘ Häufig empfinden Beteiligte diese Mo...
Sommer, Sonne - trübe Stimmung — September 2016
Wege finden aus dem emotionalen Schatten auf die Sonnenseite des Lebens: Der Spätsommer zeigt sich von seiner schönsten Seite. Gerade erst einen wundervollen Urlaub erlebt. Die Kinder haben sich wieder in ihren Schulalltag eingefunden. Die Dinge, privat wie beruflich, gehen ihren gewohnten Gang. Alles ist gut - eigentlich. Wäre da nicht dieses Gefühl von Unruhe, Traur...
Tu was, wenn dein Körper spricht — November 2015
Gegen psychische Ängste und Sorgen kann eine Verhaltenstherapie helfen: 'Das schlägt mir auf den Magen.' - 'Ich hab die Nase voll!' Wir alle kennen diese und andere sprichwörtlichen Umschreibungen. Unser Körper spricht meist eine sehr deutliche Sprache, wenn unsere Psyche schwer zu tragen hat. Magenbeschwerden, Spannungskopfschmerzen oder Anfälligkeit für Erkältungen kö...